Esmoraca Ostergruß 2014
Fußwaschung in Esmoraca
Liebe Missionsfreunde
Derweil bei euch die Natur frühlingshaft in voller Blüte steht, hat bei uns auf der südlichen Hemisphäre die Zeit der Pullover, Pudelmützen und Schale begonnen, es ist herbstlich kalt geworden. Im Pfarrgarten stehen allerdings noch einige Blümchen, auch ist der Kopfsalat noch nicht erfroren.
Am Palmsonntag kam unser Radio- und TV-Techniker aus Tupiza nach Esmoraca und seither ist unser Radio- und TV-Studio im Pfarrhaus nach Blitzeinschlag in den 30 m hohen FM-Turm wieder voll im Einsatz.
Kürzlich hatte es sich günstig ergeben, dass ich meinen kleinen Anteil an der Pfarrei Talina abgeben konnte. Der größere Teil wurde seit Jahren eh schon von Villazón aus versorgt. Ohne die Silber- und Kunstschätze im dortigen, einsamen Pfarrhaus schlafe ich in Esmoraca jetzt ruhiger. Die in Talina installierten 2 Alarmanlagen sind von einfacher Art, also nicht sehr sicher. Und, um die dortige Pfarrkirche mit Pfarrhaus in Stand zu setzen, hätte ich in Talina für Monate wohnen müssen, was wenig Sinn macht, wenn in Esmoraca bald eine renovierte Pfarrkirche steht, die mit Leben erfüllt werden soll. Zudem kann ich jetzt dort investieren, wo ich wirklich der Pfarrer bin, nämlich in der Pfarrei Esmoraca.
Zum ersten Male feiere ich die Karwoche nicht in Talina, sondern in Esmoraca.
Über Ostern kommen viele "residentes Esmoraqueños" Esmoraca, wo dann auch ein Fußballturnier stattfindet. In diesem Jahr wird zum ersten Mal eine Pfarrmannschaft mitkicken (ich kann es eben immer noch nicht lassen ...).
Euch allen in der Heimat wünsche ich ein FROHES und GESEGNETES OSTERFEST
„Con saludos cordiales“ und in Dankbarkeit P. Dietmar, Esmoraca Bolivien
Email: dietkraemer@yahoo.de und Website: www.esmoraca-bolivia.org
und natürlich im FACEBOOK: www.facebook.com/cp4pg
Für Besuche ohne Anmeldung: www.facebook.com/Esmoraca
Mein Onlinetagebuch auf Google+
Meine Google+ Fanseite
Kurnachrichten aus Esmoraca und Talina via Twitter
Ermoraca & Mojinete, gehören zur Diözese Potosí
"Die Pfarreien “San Francisco de Asis” von Esmoraca und Mojinete, gehören zur Diözese Potosí in Bolivien, deren Bischof jetzt Monseñor Ricardo Centellas ist."
Missionsspenden
Neue Bankverbindung ab November 2016:
Missionsspenden: zugunsten einer vielseitigen und lebendigen Pfarrarbeit, sowie Instandsetzung bzw. Neubau verschiedener Kapellen. Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist, Pax-Bank Köln Iban: DE29 3706 0193 0021 7330 32 BIC: GENODED1PAX Wichtig mit Vermerk für Padre Dietmar Krämer Bolivien. Sollte es mit der Spendenbescheinigung ‘mal nicht klappen, schickt Frau Bachfeld von der Missionsprokur, Tel.: 02133-869144 oder Email: bachfeld@spiritaner.de auf Anfrage dann die gewünschte Bescheinigung.